Service & FAQ

Bei uns erhalten Sie persönliche Beratung, sowie kompletten Service aus einer Hand.
Bewerbungsbilder (modern und individuell)
Passbilder (auch biometrisch)
Rahmen in verschiedenen Ausführungen
Einrahmungsservice
Fotoarbeiten
Passepartoutzuschnitte
Filmentwicklung
Vergrößerungsservice
Digitaler Bilderservice
Fotoalben für alle Anlässe (Hochzeiten, Taufe, Kommunion etc.)
Stadtansichten von Erding um die Jahrhundertwende (1900)
Geschenkartikel
Digitale Bildbearbeitung (Retusche, Fotomontage)
Kameras + Zubehör (inkl. fachkundiger Beratung)
Filme + Batterien

Häufige Fragen

Wenn man noch nie ein professionelles Shooting gemacht hat, gibt es sicherlich eine Menge Fragen die man dem Fotografen stellen möchte. Hier finden Sie eine kleine Sammlung der häufigsten gestellten Fragen:

→ ”Eine komplette Serie brauche ich nicht, mir reichen 1-2 Bilder.”
Unsere Arbeitsweise beinhaltet, dass wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Motive (unterschiedliche Outfits, Lichtsettings, etc.) vorlegen. Hierfür ist für Sie und für uns ein kreativer Prozess nötig, der bei “nur 1-2 Bildern” nicht stattfinden kann. Wir fotografieren auf jeden Fall eine komplette Serie von Ihnen, selbstverständlich ist es kein Problem nur 1-2 Bilder aus dieser Serie zu bestellen.

 

→ ”Werden die Bilder auch retuschiert?”
Selbstverständlich. Die Bilder, die Sie erhalten sind komplett digital optimiert und retuschiert.

 

→ ”Wir hätten gerne einen Fototermin – wir können am Besten ab 19.00 Uhr oder Sonntags.”
Unter der Woche vergeben wir den letzten Termin um 17.30Uhr. Samstags vergeben wir den letzten Termin um 12.00Uhr (Ausnahmen sind natürlich unsere Hochzeitsserien) und Sonntags haben wir geschlossen – auch wir wollen ein Stück vom Wochenende nutzen.

 

→ ”Können wir die Bilder beim Shooting gleich anschauen?”
Nicht sofort – aus qualitativen Gründen durchlaufen unsere Bilder erst einige wichtige Arbeitsschritte, bevor sie Ihnen zur Auswahl vorgelegt werden.

→ Allgemeine Fragen zur Bildbearbeitung und zur Retusche:
“Können Sie im Nachhinein den Bildhintergrund noch ändern?”
“Können Sie mich auf den Bildern dünner machen?”
“Können Sie eine Person aus dem Bild retuschieren?”
“Können Sie eine weitere Person in das Bild hineinretuschieren?”
“Können Sie einen Ausschnitt aus dem Bild machen?”
Natürlich “KÖNNTEN” wir – aber wollen wir das auch? Auf diese Fragen gibt für uns 2 Antworten:
Unsere Bildsprache entsteht durch entspannte & lockere Atmosphäre beim Shooting, unterschiedliche Lichtsettings, geeignete Haltungen/Posen und eine aufwändige Bildbearbeitung. Diese dient zur Optimierung der Bildwirkung hinsichtlich Farbe, Kontrast, Helligkeit, etc. und nicht zur Veränderung der fotografierten Person durch Köpermodifizierungen (dünnere Arme, schlankerer Bauch, längere Haare, usw.). Wir sind schließlich Fotografen und keine Chirurgen!

Alle zur Auswahl vorgelegten Bilder aus Ihrer Serie sind das Resultat unseres fotografischen Stils und unserer Bildsprache (weswegen Sie uns hoffentlich ausgewählt haben). Komplette Veränderungen eines Bildes zerstören die beabsichtigte Bildwirkung und unseren Bildlook.

→ ”Kann ich alle Bilder auch unbearbeitet haben?”
Nein, unbearbeitete Bilder sind ein Zwischenprodukt – unsere Endprodukte sind fein retuschierte und unserem Bildlook entsprechend digital optimierte Bilder in geprinteter oder digitaler Form.

 

→ ”Ich brauche die Bilder ganz dringend, am Besten morgen.”
Qualität braucht Zeit!
Nach Ihrem Fotoshooting dauert es bis zu einer Woche, bis Sie Ihre Bilder zur Auswahl vorgelegt bekommen. Nach Ihrer Bestellung beträgt die Produktionsdauer Ihrer Bildprodukte (je nach Produkt) ca. 1-2 Wochen.

 

→ ”Bekomme ich nach dem Shooting eine CD mit allen Bildern?”
Bilddaten sind ebenso Produkte wie Fotoabzüge, Leinendrucke auf Keilrahmen oder Bilder hinter Plexiglas. Jedes Ihrer Bilder ist somit selbstverständlich auch als einzelne Datei oder als Datensatz auf einem Datenträger zu erwerben. Die Preise hierfür entnehmen Sie bitte unserer Produktpreisliste.

 

→ ”Bieten Sie auch Make-up und Hairstyling an?”
So wie Sie sich bei der Entscheidung für professionelle Fotos für uns entschieden haben, sollten Sie bei dem Wunsch sich für Ihren Fototermin Make-up und/oder Hairstyling zu gönnen, ebenfalls einem Profi vertrauen. Unsere Kompetenz richtet sich auf die Fotografie.

Auch Fotografen haben Wünsche…
Die Portraitfotografie ist nicht nur unser Beruf, sondern auch unsere Leidenschaft! Wir gehen täglich mit großer Ernsthaftigkeit, viel Liebe und Professionalität an jeden Termin heran, um Ihre Wünsche und Vorstellungen bestmöglich umzusetzen.

Da dies ein kreativer Prozess ist, kann dies nur in konstruktiver Zusammenarbeit mit Ihnen gemeinsam funktionieren. Somit haben nicht nur Sie bestimmte Ideen und Wünsche hinsichtlich Ihres Fotoshootings, sondern auch wir konkrete Vorstellungen, was zu einer kreativen Zusammenarbeit bei einem Fotoshooting dazugehört:

WIR WÜNSCHEN UNS, DASS UNSERE KUNDEN…
einen Fototermin bei uns ausmachen, weil sie fotografiert werden WOLLEN, nicht weil sie MÜSSEN.

sich für uns als Fotografen entscheiden, weil ihnen unsere Art zu Arbeiten, unsere Bildsprache und unser Stil gefällt –NICHT weil wir einen Eintrag in den gelben Seiten haben!

sich im VORFELD eines Fototermins über die Preisgestaltung der Fotoserien UND der Produkte informieren (nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf) – schließlich kaufen Sie auch kein Auto ohne vorher zu wissen, was es kostet!

bei Krankheit rechtzeitig daran denken uns zu informieren, damit wir gemeinsam einen neuen Termin suchen können und der Termin weitervergeben werden kann. Sollten Sie trotz Krankheit zu einem Fototermin erscheinen, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zum Schutz unserer und der Gesundheit der nachfolgenden Terminen den Termin verschieben müssen.

sich Sätze wie “…ich hasse es ja grundsätzlich von mit Bilder machen zu lassen…” VOR dem Shooting gut zu überlegen – was machen Sie dann beim Fotografen? (siehe Punkt 1)

während eines Shootings nicht mit dem Handy mitfotografieren.

bei schriftlichem Kontakt eine gewisse schriftliche Höflichkeitsform einhalten, so wie Sie das auch von uns erwarten. EinBITTE und DANKE hat noch niemandem geschadet.

IHR TERMIN IST UNS HEILIG!

Wir bitten Sie dies ebenso zu handhaben und auf pünktliche Einhaltung Ihres Termines zu achten! Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir bei einer Verspätung von 20 Minuten einen neuen Termin ausmachen müssen, da die verbleibende Restzeit für Ihren Termin für eine Serie nicht mehr ausreicht.